Das Breitensport Kraftmeier- und Fun Event im Ostalbkreis

Straßdorfer Kälblestragen am 14.05. (Himmelfahrt / Vatertag) 2015

kaelblestraegermeisterschaften 29.05.2014 11-49-21Am Himmelfahrtstag 1902 begab sich in Straßdorf folgende Geschichte.  Dem Bauer Karl Hummel entwischte ein Kälble. Es gelang den wackeren Straßdorfern nicht, es wieder einzufangen. Also setzte der Bauer Hummel als Preis ein Fass Bier aus. Er erinnerte sich an seine Kameraden vom Turnverein Straßdorf, die als geübte Sportler und Läufer, vermeintlich die Fähigkeiten hatten das Kälble wieder einzufangen. So begann die große Straßdorfer. Ausschreibung Zweite Kälblesträgermeisterschaften  Den Turnern gelang es erst Tage später, in einer großen strategisch angelegten Treibjagd, angespornt durch das Fass Bier, das Kälble in einen Remsgumpen zu treiben und wieder einzufangen. So kamen die Straßdorfer zu dem Namen Kälblesjäger. Heute jagen wir die Kälber nicht mehr, wir tragen sie einfach nur. Wir greifen mit dem „Kälblestragen“ am 14. Mai 2015 direkt die Straßdorfer kaelblestraegermeisterschaften jack-24-kg-swing-swOrtsgeschichte auf und verbinden das mit den angesagtesten sportlichen Megatrends im Breitensport. Functional Training, Functional Fitness, Cross Fit, Running. Insbesondere alle die schon mal eine Kettlebell in der Hand gehalten haben, sind eingeladen als Aktive mit zu wirken. Genau so gern gesehen sind aber auch Zuschauer oder Kampfrichter. Für den Mannschaftswettbewerb sind keinerlei kaelblestraegermeisterschaften 29.05.2014 11-00-41Vorkenntnisse nötig.  Die Ausschreibung ist so gestaltet das wirklich jeder Mitmachen kann. Das familiäre, sportliche kameradschaftliche Zusammensein steht im Vordergrund. Wer nicht Joggen kann, darf walken bekommt dann pro Kilometer zwar nur die halbe Punktzahl, hat aber die gleiche Chance wie die Läufer. Wer z. B. den Kettlebell-Snatch noch nicht beherrscht, lässt diese Disziplin einfach weg. Wer gewinnen will, muss alle Disziplinen bewältigen und das ist bei den Amateuren durchaus anspruchsvoll. Den Newbies machen wir es einfacher. Es gibt also zwei Einzelwertungen und jeder kann sich da einordnekaelblestraegermeisterschaften 29.05.2014 12-25-22n, wo er sich selber sieht. Ich habe in letzten Monaten wirklich sehr viele Leute für das Training mit Kettlebells begeistern dürfen. Es vergeht kaum eine Woche wo nicht eine Email vom Ibuprofen im Mülleimer, den vergessenen Rückenschmerzen oder dem leichteren Alltag berichtet. Mit am schönsten sind auch die Geschichten wenn das vermeintlich schwächere Geschlecht die Herren der Schöpfung beim Joggen am Berg abkocht. So etwas hält meine und ich glaube auch eure Begeisterung aufrecht. Nicht nur deshalb würde es mich sehr freuen, wenn sich die Kugelschwinger-Familie und  Leute die einfach mal schnuppern wollen, am Vatertag im Schützenhaus in Straßdorf trifft. In den Einzeldisziplinen geht es um Ruhm und Ehre, im Mannschaftswettbewerb geht es wie damals 1902 um ein Fass Bier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.