Der Kettlebell-Clean

Die Wand wird es euch beibringen

02-mutlangen-anfaegerkurs-kb0002Das Umsetzen der Kettlebell stellt Anfänger regelmäßig vor Probleme. Wenn ich eine oder zwei Kettlebells in die Rackposition bringen will muss ich den Clean beherrschen. Im Grunde ist es ganz einfach. Ich schwinge die Kugel und zähme den Bogen so das der Stahlbollen sanft in die Armbeuge schwebt. Die Kettlebell muss sehr nahe am Körper nach oben gelenkt werden. Der Ellenbogen bleibt am Rippenbogen. Die Finger sind locker damit die Kugel sanft in die Armbeuge rollen kann..01-mutlangen-anfaegerkurs-kb0001Die häufigsten Fehler: Ellenbogen bleibt nicht am Körper. Die Kugel fliegt vom Körper weg statt nach oben. Zuviel Armeinsatz und kein Hüfteinsatz. Die Kugel fliegt zu weit neben die Schulter und nicht vor den Körper. Die Finger klammern den Griff.  Wie sagt der Großmeister des Hardstyle-Kettlebell Pavel Tsatsouline? Die Wand wird es euch beibringen, auf die harte Tour! In Mutlangen in der Hornberghalle haben wir glücklicherweise eine weiche Wand 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.