Kategorien
Allgemein

Ein deutscher Meistertitel, zwei deutsche Vizemeisterinnen und einmal Bronze

Deutsche Meisterschaften Kettlebell Sport in Berlin

Das Team von Kettlebell  Schwäbisch Gmünd schickte  am Wochenende  vier Sportler an den Start. Extra angereist aus Stuttgart und Umgebung kam eine kleine schwäbische Fangruppe überraschend nach Berlin und feuerte uns an. Die beiden amtierenden Europameister Daniela und Ralf Kuhn, Rebecca Merz und Trainer Thomas Jack Wanner trat selbst auch aktiv mit an die Plattform. Als erstes durfte der Trainer ran. Wanner trat im Halbmarathon  mit der 24 kg Kettlebell im One Arm Longcycle (Umsetzen und Stoßen) an. Das bedeutet 30 Minuten auf der Plattform mit höchster Konzentration. Das Gewicht darf nie abgestellt werden oder den Boden berühren. Nachdrücken ist nicht erlaubt und jeder Punkt muss explosiv mit einer guten Fixierung am gestreckten Arm über Kopf, erarbeitet werden.  Beim Stand von 182 Punkten und wenige Minuten vor dem Ende reichte eine kleine Unkonzentriertheit aus und die Eisenkugel rutschte aus der Hand, was leider eine Disqualifikation zur Folge hatte.  Viel besser machten es seine Schützlinge in den 10 Minuten Wettkämpfen. Rebecca Merz erreichte mit der 16 kg Kettlebell bei den Amateuren im One Arm Longcycle den dritten Platz 77 Punkten und im Snatch (Reißen) mit 147 Punkten die Silbermedaille. Daniela Kuhn trat im Long Cycle (Umsetzen und Stoßen) mit zwei 16kg Kettlebells an und lieferte sich mit Melanie Großmann (Berlin) einen großartigen Zweikampf bis zur letzten Sekunde. Daniela Kuhn unterlag knapp mit 69: 72 Wiederholungen und erreichte eine glänzende Silbermedaille. Dabei konnte sie ihre persönliche Bestleistung um neun Punkte übertreffen. Ralf Kuhn im Long Cycle der Amateure Masters mit zwei 24kg Kettlebells, blieb zwar knapp unter seiner Bestleistung und wurde mit 63 Wiederholungen trotzdem klarer deutscher Meister. Alles in allem also ein erfolgreiches Wochenende für die Gmünder Kraftsportler. Der Trainer wird  noch eine Weile über seine eigene Dummheit trauern. Der Stolz auf seine Sportler und die Freude über ihre sehr guten Leistungen ist aber deutlich größer als die Trauer. Kettlebell Schwäbisch Gmünd bietet täglich Gesundheits- und Rehasport Fitness- und Athletiktraining in der Oberbettringer Str. 6 in Schwäbisch Gmünd.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.