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Stadtteilfest Unipark 19. Sept. 21

15. Stadtteilfest im Unipark Schwäbisch Gmünd

Oststadtfest mit Infostand Kettlebell Schwäbisch Gmünd

Veranstalter: OSTstadt e.V.

15. Stadtteilfest im Unipark Schwäbisch Gmünd

Informationen aus erster Hand über Neuroathletik, Rehasport und Kettlebell Sport in der Oststadt am Infostand beim Stadteilfest von Kettlebell Schwäbisch Gmünd

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Warum Rehasport bei uns?

Rehasport Orthopädie + Neurologie bei Kettlebell in Schwäbisch Gmünd

Rehasport in Schwäbisch Gmünd

Suchen Sie schon lange ein für Sie geeignetes, effektives Rehasportangebot, das nebenbei auch noch Spaß macht?

Dann sind Sie bei mir genau richtig:

Rehasport Orthopädie + Neurologie bei Kettlebell in Schwäbisch Gmünd

Rehasport ist ein vom Arzt verordnetes, 45-minütiges Bewegungstraining, welches

seniorensport

für alle Altersgruppen geeignet ist und 1 – 2 Mal pro Woche in der Gruppe durchgeführt wird.

Die Krankenkassen oder die Unfallversicherung genehmigen die Verordnung und übernehmen die Kosten zu 100 %

Warum Rehasport bei uns?

– Qualifizierte und persönliche Beratung bei allen orthopädischen und neurologischen Problemen, auch bei Corona-Spätfolgen und Long Covid

– Durchführung durch professionellen Reha- und Neuroathletiktrainer

– Trotz Gruppentraining höchstmögliche Individualität durch fundierte Assessmentstrategie

– Partner im bundesweiten Netzwerk Team Rehasport

Für evtl. weitere Fragen können Sie mich gerne kontaktieren:

Thomas Jack Wanner
Oberbettringer Str. 6
73525 Schwäbisch Gmünd
07171/495348

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Atemtechnik – 4 Übungen um die Gesundheit zu verbessern und sportliche Leistungen zu steigern

Sauerstoff ist der meistunterschätzte Teil der Energiegewinnung

Atemtechnik, Sauerstoff

Wir machen uns Gedanken um gesunde Ernährung und genügend Wasserzufuhr. Aber um Atemtechnik und den Teil der Versorgung den wir am kürzesten Vorhalten können, kümmern wir uns kaum. Sauerstoff ist essenziell für neuroplastische Anpassungen. Suboptimale Atemmuster können zu erheblichen Problemen führen und direkt auf die Leistung des Zentralen Nervensystems auswirken. In der Folge kommt es hohem Muskeltonus als Schutzfunktion, Schmerzen, hohem Blutdruck. Gesunde Menschen atmen bei normaler Aktivität 10-14-mal pro Minute. Höhere Frequenzen deuten auf schlechte Biomechanik des Atemmusters oder Hyperventilation hin.

Sowohl im Rehasport als auch im Kettlebell-Sport beschäftigen wir uns mit Atemtechnik. Das ist in der Regel nicht besonders sexy. Natürlich ist es cooler mit Kettlebells, Hanteln oder Tubes zu ballern. Nichtsdestotrotz liegen jede Menge Gold-Nuggets in einer Verbesserung der Atemtechnik. Long-COVID Patienten profitieren, Spitzensportler profitieren, Rehasportler, Alltagssportler und alle anderen können von einer fundierten Beschäftigung mit der Atmung profitieren. Long-COVID Patienten sollten alle Übungen vorsichtig angehen, keinen falschen Ehrgeiz entwickeln und sich nicht grämen, wenn die Werte am Anfang nicht gut sind, stagnieren oder gar wieder schlechter werden.  Was machen wir also im Training? Als Grundlage nehmen wir den funktionellen Atemtest und den BOLT-Test

Der funktionelle Atemtest ermöglicht einen schnellen subjektiven Einblick ins Atmungsverhalten und indirekt in das CO2-O2 Verhältnis. Im Sitzen wiederholt die maximale Dauer der Ein- & Ausatmung zeitlich erfassen. Bewusst so lange wie möglich atmen. Dauer 1-2 Minuten.  Wenn eine der Phasen kürzer als 5 Sekunden dauert ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass hier eine Einschränkung vorliegt und möglicherweise zu wenig Sauerstoff in den Zellen ankommt. Es ist eine gute Idee den funktionellen Atemtest bei schlechten Werten öfter mal als Training zu machen. Handy, Stoppuhrfunktion und die Rundentaste nutzen. Stoppuhr einschalten, einatmen*Runde*ausatmen*Runde* einatmen*Runde*ausatmen*Runde usw. Meistens wird die Ausatemphase länger als die Einatemphase sein. Wir versuchen bewusst langsam zu atmen und beide Werte über 10 Sekunden zu bekommen.

Der Body Oxygen Level Test (BOLT-Test)

Um beim BOLT-Test ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, machen wir das morgens am besten vor dem Aufstehen. Im Liegen bewusst durch die Nase atmen. Einen normalen Atemzug nehmen, ruhig ausatmen – und halten. Nicht erneut einatmen. Jetzt die Stoppuhr starten und ruhig liegen bleiben. Sobald ein deutliches Signal kommt, das man einatmen muss, Stoppuhr anhalten und normal weiter atmen. Der BOLT-Wert entspricht der Zahl an Sekunden zwischen dem letzten Atemzug und dem nächsten eindeutigen Atem Reiz. Es geht nicht darum, zu sehen, wie lang man die Luft anhalten kann. Ein Idealer Bolt-Wert ist 40 Sekunden.

 Atemtraining

Wenn wir zu viel durch den Mund Atmen kommt mein Lieblings-Hack zum Einsatz, einfach und wirksam.  Vor dem Schlafen gehen ein Klebeband über den Mund kleben und buchstäblich im Schlaf die Nasenatmung trainieren. Nach ein paar Wochen wird man spüren wie sich das gesamte System verbessert und die Nasenatmung normal wird. Eine bessere Schlafqualität ist garantiert.

Übungen zum frei mach der Nase (Patrick McKeown)

Leicht ausatmen, Nase zu halten, Luft anhalten und Schritte zählen. Mittlere bist du starke Luftnot aufbauen und durch die Nase wieder einatmen. Locker anfangen sechs Durchgänge machen und versuchen jedes Mal zu steigern. Ziel ist auf 80 Schritte zu kommen und die Nase sollte dann frei bleiben.

Atemleitern

Atemleitern sind eine einfache Form beim Spazierengehen nebenbei zu trainieren. Zwei Schritte einatmen, vier Schritte ausatmen. 2 ein, 6 aus, 2 ein 8 aus 2 ein 10 aus usw., bis man sein optimales Muster gefunden hat. Wie alle Übungen können wir auch Atemübungen überprüfen, wie sie auf unser ZNS wirken. Wie man das macht, lernt jeder bei uns in den Kursen.

Luftnot-Übungen (Air-Hunger-Drills)

Egal ob Kettlebell-Swings, Kniebeugen, Joggen oder spazieren gehen. Luft anhalten und ein paar Wiederholungen machen. Davon einige Sätze im Warm Up oder einfach zwischendurch.

Neuroplastizität

Atemtechnik  Gehirn Modell Medulla Oblongata

Zwerchfellatmung, Box-Atmung, Atemwiderstandstraining, Wim Hof Methode u.a. Alle diese Atemtechniken kann man gezielt einsetzen, um die Neuroplastizität zu fördern und Hirnstamm und Kleinhirn zu aktivieren. Das Gehirn steuert die Atmung über den Vagusnerv, das Atemzentrum ist Teil der Medulla Oblongata. Das CO2-Level ist primär entscheidend für die neuromuskuläre Ansteuerung der Atmung. Mit diesem Wissen ist es möglich aus langweiligen Atemübungen eine spannende und gewinnbringende Sache zu machen. Atmung ist gar nicht so uncool 😉

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Allgemein Kettlebell-Sport

Neu ! 4 Kettlebell Sport Präsenz Termine

Kettlebell Sport persönlich vor Ort
Die ersten Einheiten Kettlebell Sport nach 8 Monaten Zoom als Hybrid Veranstaltung

Für unsere Kettlebell Sport und Fitness Gruppen gibt es wieder mehr Optionen und leicht geänderte Startzeiten. Sollte sich die Lage so wie jetzt stabilisieren, wird es auch wieder 10er Karten geben.

Kettlebell Sport persönlich vor Ort

  • Montags 19:00
  • Dienstags 18:30
  • Donnerstags 19:00
  • Freitags 18:30

Wer sich auf die deutschen Meisterschaften vorbereiten oder seine Fitness auf ein neues Level heben möchte ist hier richtig. Für Neu- und Wiedereinsteiger starten wir in Kürze ein Starterprogramm. Aus den Kettlebell Einsteigerkursen wird NeuroBell.

Neuroathletik trifft Kettlebell Sport – NeuroBell

Erschließe dir ein neues Universum von Fitness, Kraft und Bewegung. Wäre es nicht schlicht genial, statt planlos oder nach 0815 Plänen zu trainieren genau das richtige zu tun was dich weiterbringt? Wäre es nicht eine höhere Ebene, wenn du Assessments hättest, mit denen du ständig schnell und problemlos die Wirkung deines Trainings überprüfen könntest? Wäre es nicht toll statt 100-mal die gleiche Bewegung wackelig auszuführen einen Werkzeugkasten zu haben der Stabilität genau da aufbaut, wo du sie am nötigsten brauchst? Wäre es nicht super statt stundenlangem oft nutzlosem Dehnen, Drills zu haben die dich sofort beweglicher machen? Du hast die Probleme, wir haben die Lösungen – NeuroBell
Neugierig geworden? Melde dich bei uns 07171 494348

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Kursplan

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstag
10:00
Rehasport
Orthopädie
09:00
Rehasport
Orthopädie
11:15
Rehasport
Orthopädie
10:15
Rehasport
Orthopädie
16:30
Rehasport
Orthopädie
15:45
Rehasport
Neurologie
17:45
Rehasport
Orthopädie
17:00
Rehasport TSB
Hardt
Orthopädie
17:45
Rehasport
Orthopädie
19:00
Kettlebell
18.30
Kettlebell
18:45
Kettlebell
18:30
Kettlebell

Stand Februar 2021: alle Reha-Kurse finden in Präsenz und als Telesportveranstaltung statt. Kettlebell-Training nur über Zoom.

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Kleine Pause an Pfingsten

Wir machen Pfingstferien vom 25.Mai – 05. Juni 2021

Ab dem 7.Juni sind wir wieder für Sie da.

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Neu US-Studie zu Sport und Covid

Schwere Covid-Erkrankungen und Tod werden durch Sport stark reduziert

Sallis R, Young DR, Tartof SY, et al Physical inactivity is associated with a higher risk for severe COVID-19 outcomes: a study in 48 440 adult patientsBritish Journal of Sports Medicine Published Online First: 13 April 2021. doi: 10.1136/bjsports-2021-104080

Eine brandneue Studie aus den USA belegt eindeutig den positiven Effekt von regelmäßigem Sport auf den Verlauf einer Covid 19 Erkrankung. Damit ist klar belegt wie nützlich der Breitensport gerade in der Pandemie ist. Ihr wisst nicht wie ihr euch alleine motivieren sollt? Wir haben die Lösung!

Patienten mit COVID-19, die durchweg inaktiv waren, hatten ein höheres Risiko für Krankenhausaufenthalte (OR 2,26; 95% CI 1,81 bis 2,83), Aufnahme auf die Intensivstation (OR 1,73; 95% CI 1,18 bis 2,55) und Tod (OR 2,49; 95) % CI 1,33 bis 4,67) aufgrund von COVID-19 als Patienten, die konsequent die Richtlinien für körperliche Aktivität erfüllten.

sport covid

Die US-Richtlinien legen dabei ein Ziel von 150 Minuten/Woche körperlicher Aktivität fest. Hier unsere nationale Empfehlung für Bewegung und Bewegungsförderung:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/5_Publikationen/Praevention/Broschueren/Bewegungsem

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Liebscher und Bracht 1 Podcast Neu !

Wer kennt Sie nicht,

Liebscher und Bracht Medizin oder Marketing ?

die Videos von Liebscher und Bracht. ist es Medizin oder Marketing, die großen Versprechungen von schmerzfreiem Leben? Ich hatte mich in der Vergangenheit selbst kritisch mit ihnen beschäftigt. Als Therapeut oder Trainer ist man immer auf der Suche nach Weiterentwicklung und nach besseren Lösungen. Zunächst macht der hohe Kurspreis auf sich aufmerksam.

Wer eine Alternative zu Liebscher und Bracht in Schwäbisch Gmünd sucht ist hier richtig.

Liebscher und Bracht, ein eindimensionales Konzept

8 stufen modell
Quelle: www.jebrini-training.de

Dann schaut man mal genauer hin und merkt schnell wie eindimensional das Konzept ist. Manche Dinge können funktionieren, aber wenn nicht, gibt es keine anderen Lösungswege. Um es kurz zu machen, ich habe mich für eine ganz andere Schiene der weiteren Ausbildung entschieden. Die war zwar noch teurer, aber im Gegensatz zu Liebscher und Bracht die nur auf Propriozeption und vielleicht noch periphere Nerven Einfluss nehmen, arbeiten wir in der Neuroathletik mit einem 8-Stufenmodell von Schmerzen und Leistungsfähigkeit. Hier der Podcast von Nathalie Grams dazu. Sehr interessant.

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KETTLEBELLIT D12

Neu im Shop Kettlebell Globuli

kettlebelit d12

Wir freuen uns heute mitteilen zu dürfen, dass wir nach langer Entwicklung endlich eine sanfte natürliche Methode gefunden haben um die überragenden Effekte des Kettlebell-Trainings ohne Anstrengung für jedermann und jede Frau nutzbar zu machen. Ganz im Geiste des großen Samuel Hahnemann (1755-1843), Doktor der Medizin, haben wir das KETTLBELLIT in der Hochpotenz D12 entwickelt. Nach dem Grundsatz Similia similibus curentur enthalten unsere Kügelchen original Moleküle von russischen Kettlebells. Wir sind sicher sie werden die überragende Qualität zu schätzen wissen.

Wir wissen nicht was ihr Arzt oder Apotheker gegen Rückenschmerzen empfiehlt. Wir empfehlen KETTLBELLIT!

Bestellen Sie hier!

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Archiv des Blogs

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Aktuelle Kurse

MontagDienstag

DonnerstagFreitagSamstag
10:00
Rehasport
Orthopädie
09:00
Rehasport
Orthopädie
11:15
Rehasport
Orthopädie
10:15
Rehasport
Orthopädie
14:00
Laufkurs
16:30
Rehasport
Orthopädie
15:45
Rehasport
Neurologie
16:00
Neuro-Athletik
17:45
Rehasport
Orthopädie
17:00
Rehasport TSB
Hardt
Orthopädie
17:45
Rehasport
Orthopädie
19:00
Kettlebell
18.30
Kettlebell
18:30
Kettlebell
18:45
Kettlebell
Ab Oktober 2020

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Fun Warm Up

Es muss nicht immer bierernst sein. Spaß mit Kettlebells 🙂
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Kursbetrieb wieder aufgenommen

Seit dem 08.06.2020 laufen alle Kurse wieder vor Ort und teilweise auch über Zoom. Das Corona-Konzept könnt ihr hier downloaden.

wiederaufnahme
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Faszien-Tool selber basteln

Peanuts

Ihr kennt alle die Duo-Bälle oder auch Peanuts genannt. Die wird gerne anstatt der normalen Faszien Rolle für den Rücken genommen. Aufgrund der Aussparung in der Mitte ist es für empfindliche Wirbelsäulen deutlich angenehmer. Der Nachteil fast aller im Handel erhältlichen Werkzeuge, ist die starre Verbindungsachse. Da der Schwabe von Natur aus nicht sehr verschwenderisch ist und wenn man dann noch merkt das es günstige und bessere Alternativen gibt, die man sich in Corona-Zeiten selbst basteln kann, dann ist das kein Nachteil. Zwei alte Tennisbälle mit der nächsten Wäsche in die Waschmaschine werfen und etwas Panzerband und fertig ist das hochflexible Rücken-Massage Tool.

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Covid 19

männer
Testauswertung Männer
frauen
Testauswertung Frauen

Das Corona Virus erreicht uns und abgesehen von den empfohlenen Schutzmaßnahmen gibt es eine Vorsorgemaßnahme, die oft vergessen wird. Unser Fitnesszustand entscheidet mit darüber wie gut wir so einen Angriff wegstecken können. Eine Chemotherapie, eine schwere Operation in Vollnarkose oder eine Virenattacke raubt uns in wenigen Tagen, Wochen oder Monaten unser Fitness-Guthaben. Je schlechter also die Ausgangslage ist, desto schwieriger wird es für uns. Hier kommt der Alltags-Fitness-Test ins Spiel. Ziel ist es immer die rote Linie zu erreichen. Das ist eine gute Ausgangslage, um auch im fortschreitenden Alter autonom zu bleiben. Mein Tipp ist jetzt: Versucht diese rote Linie zu übertreffen. Alles was drüber hinaus geht ist unser Fitness-Guthaben für schlechte Zeiten und erhöht die Chance den Angriff gut zu überstehen. Passt auf euch auf 😊

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Der Alltags-Fitness-Test

Für Leute ab 60

Anmerkung 2020 02 25 195346

Der Alltags-Fitness-Test (AFT) ist die deutsche Übersetzung des evaluierten und in Amerika entwickelten Senior-Fitness-Tests, den zwei Wissenschaftlerinnen, Professorin R. Rikli und Professorin J. Jones, entwickelt und erprobt haben. Der DOSB hat in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Christoph Rott, Gerontologe an der Universität Heidelberg, dieses Testverfahren in eine deutsche Fassung gebracht. Der AFT prüft die alltagsrelevante Fitness für Menschen ab 60 Jahren, die für eine selbstständige Lebensführung erforderlich ist. In den sechs Testübungen werden die Arm- und Beinkraft, die Ausdauerfähigkeit, die Beweglichkeit im Hüft- und Schulterbereich sowie die Geschicklichkeit ermittelt. Das Besondere und Einzigartige an diesem Testverfahren ist, dass aufgrund der Testergebnisse eine Prognose abgegeben werden kann, ob diese Fitness ausreichen wird, um ein selbständiges und unabhängiges Leben im fortschreitenden Alter zu führen. Bei uns finden regelmäßig Testungen statt. Es geht immer darum fit und autonom zu bleiben. Den Pflegenotstand austricksen 😉 Heute anfangen zu trainieren. Sprechen Sie uns an 🙂

Der 2 Minuten Ausdauerttest
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Sportlerehrung 2019

Stadt Schwäbisch Gmünd

Unsere national und international erfolgreichen Kettlebellsportler

becky2
Rebecca Merz
Snatch Women Masters Amateur 16 kg
Zweiter Platz bei den Deutschen Meisterschaften (Einarmiges Reißen)
OALC Women Masters Amateur Dritter Platz Deutsche Meisterschaften
(Einarmiges Umsetzen und Stoßen)
dani2
Daniela Kuhn
Long Cycle Masters Women Amateur 16+16kg (Umsetzen und Stoßen) Zweiter Platz bei den Deutschen Meisterschaften
Long Cycle Masters Women Amateure 16+16kg erster Platz bei den Europameisterschaften – Europameistertitel
ralf
Ralf Kuhn
Long Cycle Master Men Amateur 24+24 kg (Umsetzen und Stoßen) Erster Platz bei den Deutschen Meisterschaften
Long Cycle Master Men Amateur 24+24 kg
Erster Platz bei den Europameisterschaften
Europameistertitel
chrissi2
Christine Wanner / Leichtathletik für den TV Straßdorf
1. Platz Baden-Württ. Hallenmeisterschaften
W 50 400m-Lauf

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Kultusministerium ehrt baden-württembergische Gewinnerinnen

und Gewinner der Welt- und Europameisterschaften 2018/2019 in den Seniorenklassen

Sechs Mal EM-Gold schaffte Christine Wanner in der Leichtathletik

Wir gratulieren zu dieser außerordentlichen Leistung Hier gehts zum vollständigen Bericht des Kultusministeriums. „Frage der Fitness und des Willens“

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Kettlebellsport für Ältere

Freitag 10. 01. 2020 ab 16:00 Uhr

Du bist über 50 oder 60 und möchtest mal testen ob man mit Kettlebells auch als nicht mehr ganz so junger Hüpfer trainieren kann? Finde es heraus. Am Freitag ab 16:00 Uhr gibt es reichlich Gelegenheit Anmeldung über Kommentarfunktion oder Tel.:  07171/495348

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