Kategorien
Kraft und Fitness

Senioren im Premiumfitnessstudio

fibo-2013-koeln Gestern traf ich bei einer Veranstaltung ein Ehepaar das ich schon lange als fleißige Fitnessstudiobesucher kenne. Vor allem das Training an elektronisch gesteuerten Kraftzirkeln hatte es ihnen angetan. Die Treppe bereiteten ihnen sichtlich Mühe, selbst das Aufstehen und Setzen war schwierig. Was macht es mit einem wenn man jahrelang im gleichen Zirkel im Kreis trainiert? Diese Frage habe ich vor Jahren schon diskutiert. Besser als gar nichts machen war oft der Tenor. Mag sein das die geselligen Stunden im fibo-2013-koelnStudio immer in guter Erinnerung sein werden. Was aber bringt das für die Alltagstauglichkeit? Was könnten 6-8 geführte Bewegungen im Sitzen in immer gleichen Winkeln und Richtungen bringen? Nach 12 Wochen sind keine nennenswerten Effekte mehr zu erwarten. Da ändert auch eine Steigerung der Belastungsgewichte oder zusätzliche exzentrische Belastungen wenig. Wer im Alter Autonomie bewahren will, muss z. B. Treppen laufen können (Ausfallschritte) und selbstständig vom Klo (Kniebeuge) aufstehen können. Isoliertes Muskeltraining bringt weder für die Sturzprophylaxe noch für marginalste koordinative Fähigkeiten irgendeinen Vorteil. Je älter man wird um so komplexer muss man trainieren. Wenn man sich geistig fit halten will, hat Krafttraining mit freien Gewichten einen extrem positiven Einfluss. Komplexe Übungen halten nicht nur die Muskeln auf Trab, sondern auch die Gehirnzellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert