Kategorien
Allgemein

Fun Warm Up

Es muss nicht immer bierernst sein. Spaß mit Kettlebells 🙂
Kategorien
Allgemein

Kursbetrieb wieder aufgenommen

Seit dem 08.06.2020 laufen alle Kurse wieder vor Ort und teilweise auch über Zoom. Das Corona-Konzept könnt ihr hier downloaden.

Kategorien
Kettlebell-Sport

Kettlebellsport Online

Live-Interaktiv-Zuhause

Military Snatch Corona-Version

BVDKS Online Kettlebell Challenge “Military Snatch”

Beschreibung: 12 min Snatch, nicht limitierter Handwechsel. Die volle Zeitdistanz von 12 min muss absolviert werden.

Die Challenge läuft über 3 Stufen (jeweils 3 Monate), jeden Monat ist ein Eintrag erlaubt (maximal 3 Einträge pro Stufe). Jeweils das beste Ergebnis aus jeder Stufe wird am Ende für die Endwertrung gewählt. Das Finale der Stufe 3 wird in einem Wettkampf stattfinden (voraussichtlich im Dezember 2020 in Oldenburg). Alle Kettlebellgewichte in 2 kg Stufen sind erlaubt. Das Video muss frontal mit der ganzen Körperansicht aufgenommen werden. Im Video muss das Kettlebellgewicht sichbar gemacht werden. Es gelten die Regeln des Kettlebell Sports (extra Swings sind jeweils nur vor der ersten Überkopffixierung mit der jeweiligen Hand gestattet, Fixierungsregeln müssen befolgt werden).

Altersgruppen: Jugend (-16J), Erwachsene (17-59J), Masters (60J+)

Die Berechnung des Koeffizienten erfolgt nach der angepassten IKMF Formel:

Punkte = (Wiederholungszahl*KB Gewicht)/(12*10^(2/3))

Stufe 1 (15.03.2020-31.05.2020)

Stufe 2 (01.06.2020-31.08.2020)

Stufe 3 (01.09.2020-15.12.2020)

Kategorien
Allgemein

Faszien-Tool selber basteln

Peanuts

Ihr kennt alle die Duo-Bälle oder auch Peanuts genannt. Die gerne anstatt der normalen Faszien Rolle für den Rücken genommen. Aufgrund der Aussparung in der Mitte ist es für empfindliche Wirbelsäulen deutlich angenehmer. Der Nachteil fast aller im Handel erhältlichen Werkzeuge, ist die starre Verbindungsachse. Da der Schwabe von Natur aus nicht sehr verschwenderisch ist und wenn man dann noch merkt das es günstige und bessere Alternativen gibt, die man sich in Corona-Zeiten selbst basteln kann, dann ist das kein Nachteil. Zwei alte Tennisbälle mit der nächsten Wäsche in die Waschmaschine werfen und etwas Panzerband und fertig ist das hochflexible Rücken-Massage Tool.

Kategorien
Rehasport

Rehasport per Online-Videokonferenz

Kettlebell Schwäbisch Gmünd streamt live in die Wohnzimmer

Trotz Corona-Krise in Bewegung bleiben!

  • Neurologie Montags 11:15
  • Neurologie Dienstags 15:45
  • Orthopädie Montags 10:00
  • Orthopädie Montags 17:45
  • Orthopädie Mittwochs 09:00

RehasportZuhause verlegt den Rehasport per Online-Videokonferenz in die Wohnzimmer der TeilnehmerInnen. Voraussetzung für dieses Angebot ist, dass sowohl der Leistungserbringer als auch die TeilnehmerInnen die technischen Voraussetzungen der moderen Informations- und Kommunikationstechnologie nutzen können. Über eine Video-Plattform können sich die RehasportlerInnen über ihr Smartphone, ein Tablet oder den Computer einloggen und zuhause mitmachen. Die Kurse finden innerhalb der üblichen Gruppe und zu den lizenzierten Kurszeiten statt. Auch der vertraute Übungsleiter ist dabei, leitet die Teilnehmenden an und gibt Rückmeldung. Die ÜbungsleiterInnen achten darauf, dass die Übungen für die Durchführung im eigenen Wohnzimmer geeignet sind und verwenden nur alltagstaugliche Hilfsmittel wie Plastikflaschen, Handtücher oder Stühle. Die Sicherheit der Teilnehmer steht auch während den Online-Kursen an erster Stelle!

Kategorien
Rehasport

Rehasport geht weiter

Pressemitteilung Rehasport im Verein


Zentrales Vereinsbüro
Max-Eyth-Str. 13
70771 Leinfelden-Echterdingen
Pressemeldung Leinfelden-Echterdingen, den 7. April 2020

300.000 Rehasportler trainieren ab sofort zu Hause
Krankenkassen in Deutschland sagen die Kostenübernahme zu
• Rehasport als Live-Videokonferenz wird von der Krankenkasse finanziert
• trotz der Corona-Krise fit und in Kontakt bleiben
• gesicherte Qualität und Rückmeldung durch zertifizierte Übungsleiter
„In Bewegung bleiben“, auch wenn Rehasport-Gruppen wegen der CoronaPandemie nicht mehr vor Ort stattfinden – das ist das erklärte Ziel der AktionRehasportZuhause.

Kategorien
Kettlebell-Sport

Kettlebell Live Online

Die 10000 Swing Live Online Challenge

Home Office und Essen
„Rücken und Bauch“

jack-swing-32

Was nach ein paar Tagen Kontaktsperre unter Corona deutlich wird. Wir futtern mehr als sonst und bewegen uns dafür weniger. Dann sitzen wir stundenlang auf einem Küchenstuhl im Home-Office und der Rücken fängt natürlich an zu zwicken. Es gibt jede Menge sinnvolle Gymnastik-Tipps die findet ihr überall. Hier geht es um eine echte Waffe gegen Rückenschmerzen und extremes Instrument um Fett abzubauen. Die Bazooka gegen Bauchfett, die 10000- Swing-Challenge von Dan John. Ein alter Klassiker neu entstaubt.  Die Challenge läuft ab sofort für die Kettlebell-Sportler von Schwäbisch Gmünd. Wer Interesse hat darf sich melden. Für Anfängergruppen ist ein Online-Live Coaching und Training möglich. Einfach anfragen.

Schema:
10 Swings, 3 Dips
15 Swings, 4 Dips
25 Swings, 5 Dips
50 Swings
Das sind 100 Swings,

Frauen 16 kg Kettlebell
Männer 24 kg Kettlebell

5 Cluster sind eine Trainingseinheit
Insgesamt sind es 20 Einheiten.
2 Tage Training, 1 Tag Pause
Nach ca. 4 Wochen sind 10000 Swings im Kasten

Anfänger nehmen weniger Gewicht!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Kategorien
Rehasport

Der Beinkraft-Test

Rehasport Zuhause

Aus dem DOSB-Alltags-Fitness-Test für Menschen ab 60 jahren

Wie oft schafft ihr es in 30 Sekunden vom Klo aufzustehen?

Zum Üben und Testen nehmen wir einen Hocker oder Stuhl 😉

Material:
Stoppuhr und Stuhl. Der Stuhl steht an einer Wand,
um ein Wegrutschen zu verhindern.
Ablauf
• Der/Die Teilnehmer/in sitzt aufrecht in der Mitte des
Stuhles, die Füße stehen flach auf dem Boden und
die Arme sind vor der Brust überkreuzt.
• Auf das Signal „Los“ soll der/die Teilnehmer/in innerhalb von 30 Sekunden ohne Benutzung der Arme zu
einem vollständigen Stand aufstehen und sich wieder
hinsetzen.
• Um das korrekte Verständnis zu gewährleisten, soll
der/die Teilnehmer/in ein- bis zweimal aufstehen und
sich setzen.
• Auf das Signal „Los“ wird die Stoppuhr gestartet und
nach 30 Sekunden gestoppt. Jeder vollständige Stand
wird gezählt. Ist der/die Teilnehmer/in bei 30 Sekunden
bereits mehr als zur Hälfte aufgestanden, wird das als
ganzer Versuch gewertet.
• Es erfolgt nur ein Durchgang!

Kategorien
Rehasport

Rehasport Zuhause 2

Hausaufgaben für Rehasportler unter Corona

Beintraining mit einseitig versteiftem Knie

Kategorien
Rehasport

Rehasport Zuhause 1

Hausaufgaben für Rehasportler unter Corona

Wadenheben und Ausfallschritte am Stuhl

Diese Übungen sind besonders auch für Osteoporose-Patienten zur Verbesserung von Knochendichte und Kraft geeignet. Zum Thema Osteoporose schaut gerne mal bei Lebensfreude-Aktuell vorbei

Das Wadenheben auf einer Stufe, Treppe, Holzbalken, Stepper oder dickem Buch zunächst durchführen bis saubere drei Sätze mit 15 Wiederholungen möglich sind. Dann das ganze Einbeinig fortführen.

Die Ausfallschritte können zur Sicherheit auch zwischen zwei Stühlen durchgeführt werden. Zunächst nicht so tief gehen, langsam rantasten und mit der Zeit immer tiefer gehen. Jede Seite drei Sätze mit 15 Wiederholungen anstreben.

Kategorien
Rehasport

Rehasport virtuell

Lieber gemeinsam virtuell bewegen als alleine gar nicht trainieren!

Rehasport

Seit Montag den 16. März ist nichts mehr wie es war. Jeder ist für sich allein Zuhause und das was den Rehasport eigentlich ausmacht, die Anleitung zur Bewegung und das Soziale in der Gruppe gibts nicht mehr. Rehasport soll zwar auch Spaß machen, aber das bei uns waren keine Spaßveranstaltungen. Ob im orthopädischen Bereich oder im neurologischen Bereich, sind Leute mit teilweise auch schweren Einschränkungen, die jetzt keine Betreuung und Anleitung mehr haben. Mir tut es leid für alle die den Rehasport wirklich brauchen. Die letzten Einheiten waren schon davon geprägt zu vermitteln was man Zuhause allein machen kann. Für alle Rehasport-Gruppen, die ich betreue, arbeite ich an einem kleinen virtuellen Konzept um weiter in Kontakt und in Bewegung zu bleiben. Wer dabei sein will schickt mir bitte seine Handy-Nummer per Mail oder über Formular auf meiner Homepage. Mit Angabe von Namen und dem Vermerk Orthopädie oder Neurologie. Wir werden eine Whats-App-Gruppe erstellen und so Bewegungsaufgaben besprechen und verteilen.

Tagesaktuelle Informationen zum Coronavirus

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Kategorien
Allgemein

Covid 19

Testauswertung Männer
Testauswertung Frauen

Das Corona Virus erreicht uns und abgesehen von den empfohlenen Schutzmaßnahmen gibt es eine Vorsorgemaßnahme, die oft vergessen wird. Unser Fitnesszustand entscheidet mit darüber wie gut wir so einen Angriff wegstecken können. Eine Chemotherapie, eine schwere Operation in Vollnarkose oder eine Virenattacke raubt uns in wenigen Tagen, Wochen oder Monaten unser Fitness-Guthaben. Je schlechter also die Ausgangslage ist, desto schwieriger wird es für uns. Hier kommt der Alltags-Fitness-Test ins Spiel. Ziel ist es immer die rote Linie zu erreichen. Das ist eine gute Ausgangslage, um auch im fortschreitenden Alter autonom zu bleiben. Mein Tipp ist jetzt: Versucht diese rote Linie zu übertreffen. Alles was drüber hinaus geht ist unser Fitness-Guthaben für schlechte Zeiten und erhöht die Chance den Angriff gut zu überstehen. Passt auf euch auf 😊

Kategorien
Allgemein

Der Alltags-Fitness-Test

Für Leute ab 60

Der Alltags-Fitness-Test (AFT) ist die deutsche Übersetzung des evaluierten und in Amerika entwickelten Senior-Fitness-Tests, den zwei Wissenschaftlerinnen, Professorin R. Rikli und Professorin J. Jones, entwickelt und erprobt haben. Der DOSB hat in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Christoph Rott, Gerontologe an der Universität Heidelberg, dieses Testverfahren in eine deutsche Fassung gebracht. Der AFT prüft die alltagsrelevante Fitness für Menschen ab 60 Jahren, die für eine selbstständige Lebensführung erforderlich ist. In den sechs Testübungen werden die Arm- und Beinkraft, die Ausdauerfähigkeit, die Beweglichkeit im Hüft- und Schulterbereich sowie die Geschicklichkeit ermittelt. Das Besondere und Einzigartige an diesem Testverfahren ist, dass aufgrund der Testergebnisse eine Prognose abgegeben werden kann, ob diese Fitness ausreichen wird, um ein selbständiges und unabhängiges Leben im fortschreitenden Alter zu führen. Bei uns finden regelmäßig Testungen statt. Es geht immer darum fit und autonom zu bleiben. Den Pflegenotstand austricksen 😉 Heute anfangen zu trainieren. Sprechen Sie uns an 🙂

Der 2 Minuten Ausdauerttest
Kategorien
Allgemein

Sportlerehrung 2019

Stadt Schwäbisch Gmünd

Unsere national und international erfolgreichen Kettlebellsportler

Rebecca Merz
Snatch Women Masters Amateur 16 kg
Zweiter Platz bei den Deutschen Meisterschaften (Einarmiges Reißen)
OALC Women Masters Amateur Dritter Platz Deutsche Meisterschaften
(Einarmiges Umsetzen und Stoßen)
Daniela Kuhn
Long Cycle Masters Women Amateur 16+16kg (Umsetzen und Stoßen) Zweiter Platz bei den Deutschen Meisterschaften
Long Cycle Masters Women Amateure 16+16kg erster Platz bei den Europameisterschaften – Europameistertitel
Ralf Kuhn
Long Cycle Master Men Amateur 24+24 kg (Umsetzen und Stoßen) Erster Platz bei den Deutschen Meisterschaften
Long Cycle Master Men Amateur 24+24 kg
Erster Platz bei den Europameisterschaften
Europameistertitel
Christine Wanner / Leichtathletik für den TV Straßdorf
1. Platz Baden-Württ. Hallenmeisterschaften
W 50 400m-Lauf

Kategorien
Allgemein

Kultusministerium ehrt baden-württembergische Gewinnerinnen

und Gewinner der Welt- und Europameisterschaften 2018/2019 in den Seniorenklassen

Sechs Mal EM-Gold schaffte Christine Wanner in der Leichtathletik

Wir gratulieren zu dieser außerordentlichen Leistung Hier gehts zum vollständigen Bericht des Kultusministeriums. „Frage der Fitness und des Willens“

Kategorien
Allgemein

Kettlebellsport für Ältere

Freitag 10. 01. 2020 ab 16:00 Uhr

Du bist über 50 oder 60 und möchtest mal testen ob man mit Kettlebells auch als nicht mehr ganz so junger Hüpfer trainieren kann? Finde es heraus. Am Freitag ab 16:00 Uhr gibt es reichlich Gelegenheit Anmeldung über Kommentarfunktion oder Tel.:  07171/495348

Kategorien
Allgemein

Jump

Kategorien
Rehasport

Rehasport Neurologie

Schäden am zentralen oder peripheren Nervensystem

Rehasport Neurologie, bzw. neurologische Sportgruppen richten sich an Menschen mit Schädigung des zentralen oder peripheren Nervensystems. Das ZNS besteht aus Gehirn und Rückenmark, alle Nerven die außerhalb liegen werden als PNS, als peripheres Nervensystem zusammen gefasst. Unser Angebot richtet sich an Menschen nach:

Die Kursinhalte richten sich nach den Teilnehmern und es geht vor allem um:

  • Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und Koordination
  • Übungen zur Verbesserung von Gleichgewicht und Feinmotorik
  • Verbesserung der Alltagsfertigkeiten
  • Verbesserung des Gangbildes – Gehschule
  • Mit Symptomen wie Lähmungen, Koordinationsstörungen und Schmerzen umgehen
  • Entspannung und Meditation
  • Schlaganfall oder Apoplex
  • Multiple Sklerose – Encephalomyelitis disseminata
  • Morbus Parkinson
  • Querschnittlähmungen
  • Gehirntumore
  • Cerebral Paresen
  • Periphere Nervenläsionen
  • Polyneuropathien

Die Teilnahme ist nur mit ärztlicher Verordnung möglich. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und lassen Sie sich beraten. Tel.: 07171 495348

Rehasport in Schwäbisch Gmünd jetzt ganz in ihrer Nähe!

Kategorien
Kettlebell-Sport

Kettlebell-Marathon 3

Die lange Nacht der Rundgewichte

Die Pics zur Halloween-Kettlebell-Night

Kategorien
Allgemein

Kettlebell-Marathon 2

Die lange Nacht der Rundgewichte

Die Pics zur Halloween-Kettlebell-Night