Kategorien
Rehasport

Welche Übungen helfen gegen Bluthochdruck?

Meta Analyse Blutdruck senkendes Training

Bluthochdruck ist ein bedeutender Risikofaktor für schwere Erkrankungen und kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen. Medikamentöse Therapien sind eine Möglichkeit, den Blutdruck zu senken, aber es gibt auch nicht-pharmakologische Ansätze, die vielversprechend sind. Eine vielversprechende Methode ist das regelmäßige Training, das nachweislich positive Auswirkungen auf den Blutdruck haben kann. In diesem Blog-Artikel werden die Ergebnisse einer umfassenden Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien vorgestellt, die die Wirkung verschiedener Übungsformen auf den Blutdruck untersucht hat.

Was ist bereits bekannt?

Es ist bekannt, dass regelmäßiges Training eine wirksame nicht-pharmakologische Intervention gegen Bluthochdruck sein kann. Traditionelles aerobes Training wurde bisher als die primäre empfohlene Übungsform zur Blutdruckkontrolle angesehen. Allerdings basieren die aktuellen Übungsrichtlinien zur Blutdruckkontrolle größtenteils auf älteren Daten und es gibt zunehmendes Interesse an neuen Übungsformen wie dem hochintensiven Intervalltraining (HIIT) und dem isometrischen Training (IET).

Neue Erkenntnisse

Eine umfangreiche systematische Überprüfung und Netzwerk-Meta-Analyse von 270 randomisierten kontrollierten Studien zeigt, dass verschiedene Übungsformen den Ruheblutdruck signifikant senken können. Dazu gehören aerobes Training, dynamisches Widerstandstraining, kombiniertes Training, hochintensives Intervalltraining und isometrisches Training. Besonders das isometrische Training erwies sich als die effektivste Übungsform zur Senkung sowohl des systolischen als auch des diastolischen Blutdrucks.

Wandkniebeuge gegen hohen Blutdruck

Methodik

In dieser systematischen Überprüfung wurden PubMed (Medline), die Cochrane-Bibliothek und Web of Science nach randomisierten kontrollierten Studien durchsucht, die die Auswirkungen von Übungsinterventionen auf den Ruheblutdruck untersuchten. Insgesamt wurden 270 Studien mit 15.827 Teilnehmern in die finale Analyse einbezogen. Die Studien wurden nach Übungsformen kategorisiert und separate Meta-Analysen wurden durchgeführt. Zusätzlich wurden Netzwerk-Meta-Analysen durchgeführt, um die Effektivität der verschiedenen Übungsformen zu vergleichen.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Meta-Analysen zeigen, dass sowohl aerobes Training als auch dynamisches Widerstandstraining, kombiniertes Training, hochintensives Intervalltraining und isometrisches Training den Ruheblutdruck signifikant senken können. Insbesondere das isometrische Training erwies sich als die wirksamste Übungsform. Die Netzwerk-Meta-Analyse zeigte, dass das isometrische Training die höchste Wirksamkeit zur Senkung des Blutdrucks aufwies, gefolgt von kombiniertem Training, dynamischem Widerstandstraining, aerobem Training und hochintensivem Intervalltraining.

Fazit

Verschiedene Übungsformen können den Ruheblutdruck verbessern, wobei das isometrische Training besonders effektiv ist. Diese Ergebnisse können dazu beitragen, zukünftige Übungsrichtlinien für die Prävention und Behandlung von Bluthochdruck zu erstellen. Regelmäßiges Training kann eine wirksame nicht-pharmakologische Strategie sein, um den Blutdruck zu senken und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren. Es ist jedoch wichtig, dass vor Beginn eines Trainingsprogramms immer ein Arzt konsultiert wird, um eine individuelle Beratung zu erhalten und mögliche Risiken zu besprechen.

Quellen

  • Jamie J Edwards, Algis H P Deenmamode, Megan Griffiths, Oliver Arnold, Nicola J Cooper, Jonathan D Wiles, Jamie M O’Driscoll: Exercise training and resting blood pressure: a large-scale pairwise and network meta-analysis of randomised controlled trials. Link: http://dx.doi.org/10.1136/bjsports-2022-106503
  • PubMed (Medline), Cochrane Library und Web of Science

2 Antworten auf „Welche Übungen helfen gegen Bluthochdruck?“

Statische Muskelkontraktionen, z.B. Planks oder alle Übungen die wir mit dem Regenbogenband machen. Muskeln max anspannen ohne zu bewegen. HWS machen wir auch oft so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert