Training mit Kettlebells auch für Senioren

anfaenger-april15-sgb-kettlebell-swAls ich anfing den Leuten den Umgang mit Kettlebells beizubringen, standen zunächst junge Leistungssportler im Fokus. Schwere Eisenkugeln und Männerschweiß, martialisch, puristisch und brutal effektiv. Mit der Zeit fanden immer mehr Breiten- und Gesundheitssportler den Weg in meine Kurse. Plötzlich hatte  ich viel zu wenig rosa Kettlebells für Frauen. Training mit Kettlebells auch für Senioren weiterlesen

Das Breitensport Kraftmeier- und Fun Event im Ostalbkreis

Straßdorfer Kälblestragen am 14.05. (Himmelfahrt / Vatertag) 2015

kaelblestraegermeisterschaften 29.05.2014 11-49-21Am Himmelfahrtstag 1902 begab sich in Straßdorf folgende Geschichte.  Dem Bauer Karl Hummel entwischte ein Kälble. Es gelang den wackeren Straßdorfern nicht, es wieder einzufangen. Also setzte der Bauer Hummel als Preis ein Fass Bier aus. Er erinnerte sich an seine Kameraden vom Turnverein Straßdorf, die als geübte Sportler und Läufer, vermeintlich die Fähigkeiten hatten das Kälble wieder einzufangen. So begann die große Straßdorfer. Ausschreibung Zweite Kälblesträgermeisterschaften  Das Breitensport Kraftmeier- und Fun Event im Ostalbkreis weiterlesen

Die Kettlebell- App

Endlich! Faul und trotzdem fit!

Kettlebell 32 kgDie Kettlebell-App ist da! Endlich virtuell und gefahrlos trainieren mit dem Smartphone. Ein Traum wird war. Faul und trotzdem fit. Mit der virtuellen Kettlebell von TJW. Alle Gewichte von 1-100 Kg stufenlos einstellbar. Original Competition-Kugeln in den Wettkampffarben. Sonderserie Pink Lady von 8-48 kg. Alle RKC-Kettlebells in schwarz. 328 verschiedene Trainingspläne verfügbar und individuell anpassbar. Eigene Daten eingeben, Trainingsplan wählen und Simulation starten. Das Ergebnis wird in Echtzeit berechnet. Die Körpereigenen Fettzellen werden durch Bestrahlung zerstört und die Muskelzellen enstprechend der Simulation aufgebaut. Besser und bequemer geht es nicht. Mehr Info unter: Googel Play Store #Aprilscherz  😉

Neue Kettlebellkurse nach Ostern

kb-double-zirkel0002-swAm Montag den 13. April 2015 beginnt in Bettringen ein neuer Anfängerkurs. In Mutlangen starten wir ab Donnerstag den 30. April mit einem Kettlebell 2.0 Kurs. De r ist für alle gedacht, die schon einmal einen Grundkurs gemacht haben oder anderweitig die Grundlagen und Grundtechniken mit der Kettlebell erworben haben. Swing, Rack, Clean and Press, Goblet Squat usw. sollten keine absoluten Fremdwörter mehr sein.  Der Anfängerkurs ist ausgebucht und für den 2.0 Kurs gibt es noch freie Plätze. Anfragen, Anmeldungen und weitere Infos unter 07171495348

 

DLV-Kongress 2015

Erlebnisraum Leichtathletik

Erster Teil

DLV startet Qualitätsoffensive im Breiten- und Gesundheitssport

dlv-kongress-behrensDer Kongress mit hochkarätigen Referenten verstand sich als Breitensportkongress. Der Verband bei der Orientierung auf die neuen Herausforderungen und Chancen, die der demokratische Wandel oder die Vollzeitschule mit sich bringen. 50+ von der Randgruppe zur Perspektivgruppe. DLV-Kongress 2015 weiterlesen

Fatburner-Zirkeltraining, funktionell und hochintensiv

Fatburner-Workout  mit Kettlebells und Slingtrainer

Kennt ihr das? Eigentlich ist man fit und gut trainiert und trotzdem bettringen-kb-2_0-kurs0007-swwollen die Pölsterchen an manchen Stellen nicht nachgeben. Was im Grunde nicht schlimm ist, sofern es sich nicht um das viszerale Eingeweide Fett handelt. Das Zeug ist wirklich gefährlich und das Tückische ist: Auch schlanke können zuviel davon haben ohne das sie es ahnen. Die viszeralen Fettzellen sind metabolisch weitaus aktiver als anderes Körperfett. Fatburner-Zirkeltraining, funktionell und hochintensiv weiterlesen

Das beste Ergänzungstraining für Läufer

Warum auch Freizeitläufer extrem vom Training mit Kettlebells profitieren können

12-h-lauf-2014-bad-spencer-295Insbesondere der ambitioniertere Laufbegeisterte wird oftmals lieber einen 10er mehr Laufen als im Trainingsplan vorgesehen, anstatt sich selber in der Muckibude oder mit dem ungeliebten Lauf-ABC zu kasteien. Dank der allseits präsenten sozialen Netzwerke weiß man wie die Sportfreunde so ticken. Das beste Ergänzungstraining für Läufer weiterlesen

Wunderpille gegen Diabetes

Wann kommt die Wunderpille gegen Diabetes?

So die Überschrift über dem Vortrag von Prof. Thomas Haak, Prof-HaakChefarzt am Diabeteszentrum Bad Mergentheim am Wochenende im Landratsamt Aalen. Im folgenden stellte der dann den neuesten Stand der Therapiemöglichkeiten und Medikation dar. Was mich von Anfang an irritierte war das die Frage nach der Veränderung des Lebensstils nur ganz marginal in dürrsten Nebensätzen vorkam. Diabetes Typ 2 und das metabolische Syndrom sind Wohlstandskrankheiten die nur in Gesellschaften vorkommen die im Überfluss leben. Wunderpille gegen Diabetes weiterlesen

Zirkeltraining mit Kettlebells

Der Zirkel des Grauens

bettringen-kb-2_0-kurs0011Für unsere 2.0 Kurse habe ich ein Zirkeltraining zusammengestellt, das es in sich hat. Wir haben 10 Stationen, mit jeweils 30 Sekunden Belastungszeit und 25 Sekunden Erholungszeit. Davon drei Durchgänge. Statt Body Row am Slingtrainer kann man auch vorgebeugtes Rudern machen. Die Ausfallschritte / Lunges können mit Kniebeugen / Squats abgewechselt werden. Zirkeltraining mit Kettlebells weiterlesen

Stabilität, Rotationskräfte und die neutrale Kopfstellung

Thomas Jack WannerStabilität ist ein essenzielles Thema in den Kursen. Wenn ich Stahlkugeln explosiv in Bewegung bringen will, muss ich wissen, wie ich mir Stabilität erarbeiten kann. Stellt euch einen Kreisel vor den ich auf den Tisch stelle. Was wird passieren? Er fällt um. Wenn ich ihn in Rotation versetze wird er aber stabil auf der Tischplatte tanzen. Stabilität, Rotationskräfte und die neutrale Kopfstellung weiterlesen

Der Kettlebell-Clean

Die Wand wird es euch beibringen

02-mutlangen-anfaegerkurs-kb0002Das Umsetzen der Kettlebell stellt Anfänger regelmäßig vor Probleme. Wenn ich eine oder zwei Kettlebells in die Rackposition bringen will muss ich den Clean beherrschen. Im Grunde ist es ganz einfach. Ich schwinge die Kugel und zähme den Bogen so das der Stahlbollen sanft in die Armbeuge schwebt. Die Kettlebell muss sehr nahe am Körper nach oben gelenkt werden. Der Ellenbogen bleibt am Rippenbogen. Die Finger sind locker damit die Kugel sanft in die Armbeuge rollen kann. Der Kettlebell-Clean weiterlesen

Barfußschuhe im Test

Leguano vs Vibram

vibram-fivefingers 26.02.2015 14-01-23Unser Kettlebelltraining findet ja grundsätzlich barfuß statt. Beim Lauftraining klappt das natürlich nicht so. Im Sommer wird Lauf-ABC auf der Wiese auch barfuß ausgeführt, aber weitestgehend ist man doch mit Schuhen unterwegs. Natural Running Schuhe wie der Nike 3.0 oder der Asics Excel 33 sind zwar nett aber trotzdem noch Welten vom Barfußlaufen entfernt. Mit dem Leguano bin ich 10 Km gelaufen und hatte ihn auch in der Halle zum Krafttraining an Barfußschuhe im Test weiterlesen

Schon die Jüngsten haben Schäden an den Füßen

So titelt der Bundesinnungsverband Orthopädie – Schuhtechnik.

Laufgruppe vor Rechberg80 % der Bundesbürger hätten krankhaft veränderte Füße, bereits 28 % der fünfjährigen Jungen wiesen Fußschäden auf. So der Verband. Wer kanns richten? Natürlich die Einlagenmacher und die Bewegungsanalysten die Leute aufs Laufband stellen um nachher den optimalen Schuh und Einlage für die Fehlstellung zu verkaufen. Schon die Jüngsten haben Schäden an den Füßen weiterlesen

Gesundheits- und Konditionstraining mit Kettlebells

Rücken, Knie, schwach, matt?

chrissie-kettlebellRückenschmerzen, wenig Ausdauer, kraftlos, langsam und unbeweglich? Wenn ein Punkt auf Sie zutrifft dann gehören Sie zu der Zielgruppe, die enorm von Training mit Kettlebells profitieren kann. Jogger, Radfahrer, Fußballer, Handballspieler oder andere Sportart? Gesundheits- und Konditionstraining mit Kettlebells weiterlesen