Giri das Einhorn

Darf ich vorstellen? Giri!

Kettlebell Schwäbisch Gmünd hat jetzt ein Maskottchen und wie sich das gehört angelehnt an unser Stadtwappen , ein Einhorn. Kettlebellsport heißt auf Russisch Girevoy, ein Girevik ist ein Kettlebell-Sportler, Girya ist eine Kettlebell und Giri ist die Mehrzahl, also Kettlebells. Grammatikalisch nicht ganz korrekt aber es klingt einfach schön und unser niedliches Einhorn darf deshalb Giri heißen. Gefüttert wird es mit Energie, Lebensfreude, Kraft und Fitness, Spaß an der Bewegung, Schweiß, Fluchen und Lachen, Fantasie, Fairness und Kameradschaft. Sowie dem Einhorn früher sagenhafte Heilkräfte nachgesagt wurden, so schließt sich der Kreis zu den sagenhaften Wirkungen unserer Eisenkugeln. Einhörner sind magische Fabelwesen und unsere Kettlebells in fachkundiger Hand sind magische Gesundheitskugeln. Hallo Giri 🙂

Wir waren bei den deutschen Meisterschaften im Kettlebell-Sport in Stolberg

Wettkampf ist kein Training

Neulich noch unvorstellbar und jetzt waren wir dabei. Die deutschen Meisterschaften 2017 des BUNDESVERBAND DEUTSCHER KETTLEBELL SPORTLER am 8. April in Stolberg war ein tolles Erlebnis. Eröffnungszeremonie, Nationalhymne, Fahne, Gänsehaut. Das Flair einer offiziellen Meisterschaft ist immer etwas Besonderes. Für mich in einer ganz anderen Sportart als gewohnt. Die Aussicht 10 Minuten ohne  Unterbrechung Gewichte zu stemmen mag nicht für jeden verlockend sein „Wir waren bei den deutschen Meisterschaften im Kettlebell-Sport in Stolberg“ weiterlesen

Deutsche Meisterschaften im Kettlebell-Sport

Frauen-Team-Kettlebell-GD-DM17

Kettlebell DM in Stolberg

Am 8.April ist es also soweit. Drei Frauen und ich werden die Schwäbisch Gmünder Farben bei der deutschen Meisterschaft im Kettlebell-Sport vertreten. Als wir beschlossen daran teilzunehmen dachten wir noch die Vorbereitungszeit geht bis September. Jetzt ist es April und vielleicht für uns etwas zu kurz. Wir bereiten uns seit Anfang des Jahres vor und plötzlich rast die Zeit nur so davon. Das Wettkampftraining ist kein Zuckerschlecken aber es macht Spaß. Wir arbeiten viel an der Technik, versuchen mit Hilfsübungen die Kraft zu verbessern und so langsam werden die ursprünglich völlig unvorstellbaren 10 Minuten Wettkämpfe, wenigstens halbwegs vorstellbar. Wir werden ziemlich nervös und freudig aufgeregt an den Start gehen und das Ziel ist, überleben 😉 Das Beste daran ist, danach haben wir ein ganzes Jahr für die Vorbereitung der DM 2018 zur Verfügung. Wer uns die Daumen drücken möchte, bitte gerne 😀 Hier gehts zur Ausschreibung .

Sling Trainer Kurs

Schlingentraining, TRX, Bodyweight-Training

Start: Dienstag 18:30 Uhr, 07.März 2017 (10 mal)

Funktionelles Training in drei Dimensionen. Schlingentraining ist eine hocheffiziente Methode des Bodyweight-Trainings. Varaiabel und für alle Leistungklassen geeignet. Durch die Instabilität wird nicht nur Kraft und Koordination trainiert. „Sling Trainer Kurs“ weiterlesen

Kinder stark machen!

Gefährlichen Bewegungsmangel ernst nehmen

Kinderkurs immer  Donnerstags ab  09.03.17 ab 16:30 -17:15 Uhr
10 Wochen  € 70,-

Kinder von Eltern der Abendkurse:  € 60 

Es vergeht kaum eine Woche in der nicht über Bewegungsmangel bei Kindern berichtet wird. Diabetes,  Bluthochdruck, Gelenkprobleme sind die Schattenseiten der neuen modernen Welt schon bei den Jüngsten. Spaß an der Bewegung, Koordination, Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft. Dass alles ist heute nicht mehr selbstverständlich. „Kinder stark machen!“ weiterlesen

Hausfrauen und Schichtarbeiterkurs

Grundlagen des Kettlebelltrainings

Andrea Mürdter, Kettlebell Schwäbisch Gmünd, Gesundheitssport, Breitensport, ErfolgImmer Mittwochs ab  8. März 2017, 10:00-11:30 Uhr  (Schichtarbeiter können wechselweise auf Mittwochs 18:30 Uhr ausweichen)

Wenn wir Kettlebell sagen meinen wir Kondition. Kondition ist viel mehr als Kraft oder Ausdauer. Kondition ist das, was uns Sport- und Alltagstauglich macht. Infos unter 07171 41784.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

1249870 kg bewegter Stahl über Weihnachten

Die vier Wochen Kettlebell Swing Tabelle

  kb swings kb swings kb swings      
Thomas  24 4450 28 2700 32 2850 48 100 278400
Paul 16 7000 20 3000         172000
chrissi 16 9200 12 1000         159200
Claudia 16 8300 18 815 14 300 12 600 158870
Corinna J 12 7500 16 800 14 100 10 100 105200
Marit 12 5850 14 700 16 1200     99200
Klaus 16 5000             80000
Sabine J 12 1000 8 5000         52000
jessica 12 3250             39000
Heike 8 4250             34000
Uli 24 300 18 1100         27000
Andrea 16 1000             16000
Annika 12 1250             15000
Traudl 10 1000             10000
Joschua 4 1000             4000
                   
                  1249870

278400 kg und 10100 Swings

Habe fertig!

Meine persönliche Herausforderung  #10000kbscgd

  • Erste Woche 2500 Swings mit der 24kg Kettlebell
  • Zweite Woche 2500 Swings mit der 28kg Kettlebell
  • Dritte Woche 2500 Swings mit der 32kg Kettlebell
  • Vierte Woche 1950 einarmige Swings mit der 24kg Kettlebell, 200 Swings mit der28kg Kettlebell, 350 Double Swings mit 2x16kg Kettlebells und als Zugabe 100 Swings mit dem Beast (48 kg)

Als Gegenübungen wurden zwischen den Swings Dips, Liegestütze, Military Presses und Jerks gemacht. Ausschließlich Druckübungen, jegliche Zugübungen habe ich natürlich vermieden. Insbesondere die Liegestütze sind Gold wert um die „Klauen“ wieder in normale Hände zu verwandeln. Probleme mit Blasen gab es nur ganz zu Anfang kurz. Ein Hornhautschleifmaschine und Kiloweise Creme waren meine besten Freunde. Drei Verschiedene Sorten und sogar Fußcreme kam für die zarten ehemaligen Musikerhände zum Einsatz. Die letzte Woche war dann richtig hart. Ich bin mit dem Gewicht runter auf die 24er und habe auf einarmige Swings umgestellt. Die 50er Serien mit Handwechsel bei 25 und die 10, 15, 25er teilweise mit zwei 16er Kettlebells. Das war dann alles andere als Wellness aber richtig geil. Die Double Swings erzwingen noch mal die ganze Konzentration. Abschalten funktioniert da nicht. Die 10000 Swing Challenge, ist erst mal ein Riesenberg der sich vor einem auftürmt. Dann wühlt man sich rein, dann macht es Spaß, dann verliert man den Respekt und wird frech. Am Schluss ist man am Arsch und hat mit allem drum rum fast 300 Tonnen bewegt.  Geile Sache!

Glückwunsch Claudia :-)

10000 Swings mit 16kg und 18kg Kettlebells

claudia-scheibke kettlebell 10000 Swing ChallengeDie letzte Woche unserer 10000 Swing Challenge ist erst halb um und Claudia Scheibke hat als Erste dieses gewaltige Pensum geschafft. Herzlichen Glückwunsch zu dieser ausßerordentlichen Leistung. Wir alle sind extrem stolz auf dich. Man muss das selbst mal versucht haben, um zu ahnen was für eine Disziplin und was für eine mentale Power dahinter steckt. Wow! Hut ab!  Klasse, einfach geil 🙂

 

Ein fittes gesundes 2017 wünsch ich euch

Gute Vorsätze fürs neue Jahr

Vielleicht ist weniger mehr 🙂

pumping-ironDas neue Jahr ist noch frisch und die guten Vorsätze sind vielleicht noch nicht über Bord geworfen. Das Rauchen aufhören, abspecken, mehr Sport treiben, gesünder ernähren. Fast jeder kennt das und fast jeder ärgert sich irgendwann weil es wieder nicht geklappt hat. Ziele sind wichtig, keine Frage aber bleibt locker. Unverkrampft und mit Spaß lässt sich vieles leichter realisieren. Wenn man ein tiefes Verständnis  dafür entwickelt warum man etwas tut ist die Chance höher es zu tun und dabei noch Spaß zu haben. Bewegung ist immer gut, planmäßige Bewegung ist noch besser und wenn daraus richtiges Training wird dann ist es super. Fitness kann man sich nicht kaufen und egal was die Fitness- oder Pharmaindustrie auch verspricht, es gibt keine Abkürzungen. Es gibt viele unterschiedliche berechtigte Ziele. Die eine möchte Gewicht bzw. Fett abbauen, ein anderer möchte Gewicht bzw. Muskeln aufbauen, andere möchten ihre Rückenschmerzen loswerden oder stärker werden um den Alltagsbelastungen besser gewachsen zu sein. Nicht zu vergessen die vielen Sportler die zu ihrer Sportart ein Ergänzungstraining brauchen um wirklich gut zu werden. Wie geht das jetzt mit den Vorsätzen?  Vielleicht ist weniger erst mal mehr. Wenn ich Jahr für Jahr negative Erfahrungen mache, weil das „Dranbleiben“ so  schwer fällt, wird es immer schwieriger mit der Selbstmotivation. Spaß kommt immer mit dem Erfolg. Kommt mal vorbei und schnuppert rein. Viele merken schnell  dass es gut tut und sehr effektiv ist. Kettlebelltraining bei uns ist viel mehr als Kugel schwingen und Gewichte heben. Statt ein teuren Zweijahresvertrag in einem Fitnessstudio zu unterschreiben wären 10 Einheiten mit Kettlebells ein Ansatz den man erfolgreich in kurzer Zeit durchziehen kann. Erfolgserlebnisse garantiert. Raus aus dem Teufelskreis der Negativspirale!

Die 10000 Swing Challenge läuft

Die Kettlebell Swing Challenge ist in vollem Gang. Einige Teilnehmer kämpfen sich wacker durch das Programm. Ein paar hatten richtig Pech und sind der Grippe- oder Erkältungswelle zum Opfer gefallen. Hier gilt ganz eindeutig im Klartext: Ist der Rotz grün oder gelb, Finger weg vom Kügele! Wir können das jederzeit nachholen im gesunden Zustand. Wie gings mir bis jetzt dabei? Genau wie letztes Jahr. Gleich am ersten Tag habe ich mir die Pfoten aufgerissen. Grund ist das Liquid Chalk mit dem ich einfach nicht umgehen kann. Der Gedanke war das die 50er Serien wesentlich komfortabler  damit zu händeln sind. Was auch stimmt, aber die Zwischenübung Clean und Press war dann etwas zu viel. Ich spüre mit dem Chalk einfach nicht wenn es „Die 10000 Swing Challenge läuft“ weiterlesen

Adventszeit und Fitness

Die Zeit scheint wieder zu rasen. Weihnachtsfeiern, Einkäufe, Glühwein , Stollen, Alkohol ihr kennt das 🙂 Genau jetzt setzen wir einen Kontrapunkt. Raus aus der Komfortzone. Gib dem Weihnachtsspeck keine Chance. Mach mit bei der 10000 Swing Challenge.