Neue Kettlebellkurse nach Ostern

kb-double-zirkel0002-swAm Montag den 13. April 2015 beginnt in Bettringen ein neuer Anfängerkurs. In Mutlangen starten wir ab Donnerstag den 30. April mit einem Kettlebell 2.0 Kurs. De r ist für alle gedacht, die schon einmal einen Grundkurs gemacht haben oder anderweitig die Grundlagen und Grundtechniken mit der Kettlebell erworben haben. Swing, Rack, Clean and Press, Goblet Squat usw. sollten keine absoluten Fremdwörter mehr sein.  Der Anfängerkurs ist ausgebucht und für den 2.0 Kurs gibt es noch freie Plätze. Anfragen, Anmeldungen und weitere Infos unter 07171495348

 

DLV-Kongress 2015

Erlebnisraum Leichtathletik

Erster Teil

DLV startet Qualitätsoffensive im Breiten- und Gesundheitssport

dlv-kongress-behrensDer Kongress mit hochkarätigen Referenten verstand sich als Breitensportkongress. Der Verband bei der Orientierung auf die neuen Herausforderungen und Chancen, die der demokratische Wandel oder die Vollzeitschule mit sich bringen. 50+ von der Randgruppe zur Perspektivgruppe. DLV-Kongress 2015 weiterlesen

Fatburner-Zirkeltraining, funktionell und hochintensiv

Fatburner-Workout  mit Kettlebells und Slingtrainer

Kennt ihr das? Eigentlich ist man fit und gut trainiert und trotzdem bettringen-kb-2_0-kurs0007-swwollen die Pölsterchen an manchen Stellen nicht nachgeben. Was im Grunde nicht schlimm ist, sofern es sich nicht um das viszerale Eingeweide Fett handelt. Das Zeug ist wirklich gefährlich und das Tückische ist: Auch schlanke können zuviel davon haben ohne das sie es ahnen. Die viszeralen Fettzellen sind metabolisch weitaus aktiver als anderes Körperfett. Fatburner-Zirkeltraining, funktionell und hochintensiv weiterlesen

Das beste Ergänzungstraining für Läufer

Warum auch Freizeitläufer extrem vom Training mit Kettlebells profitieren können

12-h-lauf-2014-bad-spencer-295Insbesondere der ambitioniertere Laufbegeisterte wird oftmals lieber einen 10er mehr Laufen als im Trainingsplan vorgesehen, anstatt sich selber in der Muckibude oder mit dem ungeliebten Lauf-ABC zu kasteien. Dank der allseits präsenten sozialen Netzwerke weiß man wie die Sportfreunde so ticken. Das beste Ergänzungstraining für Läufer weiterlesen

Wunderpille gegen Diabetes

Wann kommt die Wunderpille gegen Diabetes?

So die Überschrift über dem Vortrag von Prof. Thomas Haak, Prof-HaakChefarzt am Diabeteszentrum Bad Mergentheim am Wochenende im Landratsamt Aalen. Im folgenden stellte der dann den neuesten Stand der Therapiemöglichkeiten und Medikation dar. Was mich von Anfang an irritierte war das die Frage nach der Veränderung des Lebensstils nur ganz marginal in dürrsten Nebensätzen vorkam. Diabetes Typ 2 und das metabolische Syndrom sind Wohlstandskrankheiten die nur in Gesellschaften vorkommen die im Überfluss leben. Wunderpille gegen Diabetes weiterlesen

Zirkeltraining mit Kettlebells

Der Zirkel des Grauens

bettringen-kb-2_0-kurs0011Für unsere 2.0 Kurse habe ich ein Zirkeltraining zusammengestellt, das es in sich hat. Wir haben 10 Stationen, mit jeweils 30 Sekunden Belastungszeit und 25 Sekunden Erholungszeit. Davon drei Durchgänge. Statt Body Row am Slingtrainer kann man auch vorgebeugtes Rudern machen. Die Ausfallschritte / Lunges können mit Kniebeugen / Squats abgewechselt werden. Zirkeltraining mit Kettlebells weiterlesen

Stabilität, Rotationskräfte und die neutrale Kopfstellung

Thomas Jack WannerStabilität ist ein essenzielles Thema in den Kursen. Wenn ich Stahlkugeln explosiv in Bewegung bringen will, muss ich wissen, wie ich mir Stabilität erarbeiten kann. Stellt euch einen Kreisel vor den ich auf den Tisch stelle. Was wird passieren? Er fällt um. Wenn ich ihn in Rotation versetze wird er aber stabil auf der Tischplatte tanzen. Stabilität, Rotationskräfte und die neutrale Kopfstellung weiterlesen

Der Kettlebell-Clean

Die Wand wird es euch beibringen

02-mutlangen-anfaegerkurs-kb0002Das Umsetzen der Kettlebell stellt Anfänger regelmäßig vor Probleme. Wenn ich eine oder zwei Kettlebells in die Rackposition bringen will muss ich den Clean beherrschen. Im Grunde ist es ganz einfach. Ich schwinge die Kugel und zähme den Bogen so das der Stahlbollen sanft in die Armbeuge schwebt. Die Kettlebell muss sehr nahe am Körper nach oben gelenkt werden. Der Ellenbogen bleibt am Rippenbogen. Die Finger sind locker damit die Kugel sanft in die Armbeuge rollen kann. Der Kettlebell-Clean weiterlesen

Barfußschuhe im Test

Leguano vs Vibram

vibram-fivefingers 26.02.2015 14-01-23Unser Kettlebelltraining findet ja grundsätzlich barfuß statt. Beim Lauftraining klappt das natürlich nicht so. Im Sommer wird Lauf-ABC auf der Wiese auch barfuß ausgeführt, aber weitestgehend ist man doch mit Schuhen unterwegs. Natural Running Schuhe wie der Nike 3.0 oder der Asics Excel 33 sind zwar nett aber trotzdem noch Welten vom Barfußlaufen entfernt. Mit dem Leguano bin ich 10 Km gelaufen und hatte ihn auch in der Halle zum Krafttraining an Barfußschuhe im Test weiterlesen

Schon die Jüngsten haben Schäden an den Füßen

So titelt der Bundesinnungsverband Orthopädie – Schuhtechnik.

Laufgruppe vor Rechberg80 % der Bundesbürger hätten krankhaft veränderte Füße, bereits 28 % der fünfjährigen Jungen wiesen Fußschäden auf. So der Verband. Wer kanns richten? Natürlich die Einlagenmacher und die Bewegungsanalysten die Leute aufs Laufband stellen um nachher den optimalen Schuh und Einlage für die Fehlstellung zu verkaufen. Schon die Jüngsten haben Schäden an den Füßen weiterlesen

Gesundheits- und Konditionstraining mit Kettlebells

Rücken, Knie, schwach, matt?

chrissie-kettlebellRückenschmerzen, wenig Ausdauer, kraftlos, langsam und unbeweglich? Wenn ein Punkt auf Sie zutrifft dann gehören Sie zu der Zielgruppe, die enorm von Training mit Kettlebells profitieren kann. Jogger, Radfahrer, Fußballer, Handballspieler oder andere Sportart? Gesundheits- und Konditionstraining mit Kettlebells weiterlesen

Die Edelmetallbilanz 2014

Mit 28 Mal Edelmetall, die wohl ziemlich besten Medaillenjäger

17 Medaillen bei den Landes- und 11 Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften

IMG_5349sportlerehrungDie BW-Meisterschaften und die Deutschen waren 2014 sehr wieder sehr erfolgreich für meine Sportler. Ein wahrer Medaillenregen wurde ausgeschüttet. Zufrieden damit? Nein, zuviel wurde wieder verschenkt. Zu unprofessionell die Rahmenbedingungen in der Vorbereitung. Nicht falsch verstehen. Ich bin super stolz auf meine Kämpfer, die haben viel geopfert und alles gegeben. Die Motivation, für einen weiteren Kraftakt in dieser Größenordnung, fehlt mir aber dieses Jahr. Die Edelmetallbilanz 2014 weiterlesen

Neuer Kurs, neues Abenteuer :-)

kettlebell-rack-jack-swJeder neue Anfängerkurs ist ein neues Abenteuer. Wie alt sind die Teilnehmer? Welche sportliche Vorbildung ist vorhanden? Gibt es gesundheitliche Probleme oder Risiken? Jogger, Nordic-Walker, Radfahrer, Fitnessstudiogänger, Untrainierte, Rückenpatienten, Turner, Schreibtischarbeiter, Hausfrauen, Schüler und Studenten. Neuer Kurs, neues Abenteuer :-) weiterlesen

Der Weg zur Kondition

Neue Kettlebellkurse ab April 2015

kettlebells (1)Die ersten Kettlebellkurse 2015 sind angelaufen. Es gibt kaum einen effizienteren Weg um im Gesundheitssport schnell und spürbar Fortschritte zu erzielen. Training mit Kettlebells lässt Rückenschmerzen verschwinden und bringt rundum eine deutliche Steigerung der Lebensqualität. Die nächsten Anfänger- und Fortgeschrittenkurse beginnen voraussichtlich im April 2015. Anfragen und Reservierungen hier.

Süßer die Glocken nie glänzten

Fröhliche Weihnachten

kettlebell-rack-jack-swEs ist kein Geheimnis mehr. Morgen ist Heiligabend und Weihnachten kommt wie jedes Jahr wieder völlig überraschend. Was hinter den Kulissen von „Power mit Kettlebells“ so alles passiert, kommt selten ans Licht. Mir wurden aber ein paar Fotos geschickt, die ich euch nicht vorenthalten kann. Unsere „Weihnachtsengel“ haben rechtzeitig vor dem Fest die Kugeln auf Hochglanz gebracht. Jack and the Housecleaners wünschen euch schöne gesunde und fitte Festtage.

Advent, Advent, die Wampe brennt :-)

10in2

kettlebell-rack-jack-swTeil drei zur meinen Erfahrungen mit dem intermittierendem Fasten. Seit August beschäftige ich mich jetzt mit dem Thema. Ich habe mich einer FB-Gruppe angeschlossen, die nach der österreichischen 10in2 – Methode vorgeht. Das bedeutet  „Einen Tag essen (1), einen Tag fasten (0), in zwei Tagen (in 2).“ Das ist simpel, beeindruckend einfach und gut zu merken. Advent, Advent, die Wampe brennt :-) weiterlesen

Training ist kein Zuckerschlecken, aber

Kettlbell-anke-gudiKennt ihr das auch? Morgens halb zehn im Fitnessstudio. Die Damen erobern gemessenen Schrittes die Ergometer. Die „Brigitte“ durchblätternd dreht man mit 60 Watt an den Kurbeln. Kurzer Blick ins IPhone, die Frisur sitzt. Kurz an die Theke, das wohlverdiente Müsli geordert. Dann noch in die Sauna. Der neue Praktikant bringt den Eiweißshake danach zum Liegebettchen. Oh, jetzt aber schnell nach Hause, nach drei Stunden „Training“ muss man ja mal was schaffen. Training ist kein Zuckerschlecken, aber weiterlesen

Kettlebellkurs für Fortgeschrittene

Kettlebell- Kurs 2.0 bei der SG-Bettringen

Thomas Jack WannerStart: Montag 12. Januar 2015
Zeit: Immer Montags  von 18:00 Uhr  -19:00 Uhr
Ort: SG-Halle Bettringen
Die Kursgebühren für 10 Abende betragen für SG-Mitglieder 75 €, für Nicht-Mitglieder 85 €. Anmeldung unter Telefon 0175 / 9900183 oder info(@)thomas-jack-wanner.de

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