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Neuroplastische Veränderungen als Hilfe gegen Long Covid + ME/CFS ?

Wir stellen hier eine interessante Studie vor, die sich mit den positiven Auswirkungen von neuroplastischen Veränderungen im Gehirn in Bezug auf Long Covid und ME/CFS befasst. In der kurzen Zusammenfassung wird deutlich das es Chancen gibt Einfluss zu nehmen. Selbstverständlich arbeiten wir in der Praxis täglich daran die immer die besten Werkzeuge einzusetzen.

Amygdala and Insula Retraining (AIR) Significantly Reduces Fatigue and Increases Energy in People with Long COVID

Loren L. Toussaint1and Alexandra J. Bratty2
1Department of Psychology, Luther College, 700 College Drive, Decorah, IA 52101,
2AB Research Consulting, 508 Summer Mesa Drive, Las Vegas, NV 89148, USA

Die Amygdala und Insula Retraining (AIR), ein Neuroplastizitätsprogramm, hat erfolgreich chronische Erkrankungen gelindert (Gupta 2010; Sanabria-Mazo et al. 2020; Toussaint et al. 2012). In dieser randomisierten kontrollierten Studie wurde AIR auf seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Erschöpfungssymptomen bei Langzeit-COVID-Patienten gegenüber einer strukturell äquivalenten Gesundheits- und Wellness-Intervention getestet. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Abnahme der Erschöpfung der Teilnehmer und eine signifikante Zunahme ihrer Energie nach der 3-monatigen AIR-Intervention. Darüber hinaus erzielte die AIR-Gruppe signifikant bessere Ergebnisse als die aktive Kontrollgruppe.

 1. Einführung

Long-COVID bezieht sich auf eine Vielzahl von möglichen Symptomen, die mehrere Monate lang anhalten können [1] und betrifft etwa 10-30% der Menschen nach ihrer akuten COVID-19-Infektion [1, 2]. Die Symptome umfassen extreme Erschöpfung, Muskelschmerzen und kognitive Beeinträchtigungen [3], und effektive Methoden zur Bewältigung von Langzeit-COVID sind dringend erforderlich. Pharmazeutische, biologische, diätetische, homöopathische und rehabilitative Mittel wurden getestet, aber Hilfe für Langzeit-COVID bleibt schwer fassbar [4].

Die Symptome von Langzeit-COVID werden wahrscheinlich durch chronische Entzündungen und Immunstörungen im Körper verursacht [1]. Sie ähneln denen des Myalgischen Enzephalomyelitis/Chronisches Erschöpfungssyndrom (ME/CFS), einer chronischen Krankheit, die durch Immun- und kognitive Dysfunktion gekennzeichnet ist [5]. Daher ist es möglich, dass Behandlungen für ME/CFS wirksam sein könnten, um Langzeit-COVID zu behandeln [5]. Ein Amygdala und Insula Retraining (AIR) Eingriff, bekannt als das Gupta-Programm, war erfolgreich bei der Linderung von Symptomen von ME/CFS [6, 7] und anderen chronischen Erkrankungen wie Fibromyalgie [7, 8]. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Wirksamkeit des AIR-Interventionsprogramms für Langzeit-COVID zu testen.

2. Materialien und Methoden

2.1. Teilnehmer

Die Studie hatte ein experimentelles Design mit vier Messzeitpunkten und wurde unter N = 100 Personen durchgeführt. Die Einschlusskriterien erforderten, dass die Teilnehmer im Alter von 21-65 Jahren waren und mindestens 3 Monate nach einer akuten COVID-19-Infektion unter postviralen Symptomen litten. Ausschlusskriterien umfassten Bedingungen wie Hypo- und Hyperthyreose, unbehandelte Nebennierenstörungen, Diabetes, Multiple Sklerose, Hepatitis, aktiver Krebs, unbehandelte Depression, chronischer Steroidgebrauch, akute entzündliche rheumatologische Erkrankungen, obstruktive Schlafapnoe und Narkolepsie.

2.2. Verfahren

Die Teilnehmer wurden zufällig der AIR-Interventionsgruppe oder einer aktiven Kontrollgruppe zugewiesen. Die AIR-Interventionsgruppe nahm an einem Online-Workshop teil, um die Teilnehmer mit dem Bildungsneuroplastizitätsprogramm Amygdala und Insula Retraining (AIR) vertraut zu machen. Die Hauptpraktiken von AIR umfassen spezialisierte Neuroplastizitätstechniken. Die Teilnehmer wurden gebeten, die AIR-Intervention täglich 40-60 Minuten lang zu praktizieren.

3. Ergebnisse

3.1. Allgemeine Erschöpfung (MFI-Skala)

Die Analyse der Allgemeinen Erschöpfung zeigte, dass die AIR-Gruppe eine signifikante Abnahme der Erschöpfung über alle Zeitpunkte hinweg erlebte. Im Vergleich zur Kontrollgruppe hatte die AIR-Gruppe niedrigere Erschöpfungswerte und eine schnellere Abnahme der Symptome.

3.2. Energie

Die Ergebnisse zeigten, dass sowohl die AIR-Gruppe als auch die Kontrollgruppe eine signifikante Steigerung der Energie über die Zeit erlebten. Die AIR-Gruppe hatte jedoch eine größere Steigerung der Energie im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Insgesamt legen die Ergebnisse nahe, dass die AIR-Intervention eine vielversprechende Möglichkeit zur Verringerung von Erschöpfung und Steigerung der Energie bei Langzeit-COVID-Patienten darstellt. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen und die Langzeiteffekte zu verstehen.

4. Diskussion

Das Ziel dieser Studie war zweifach. Erstens sollte die Auswirkung der AIR-Intervention auf die Reduzierung von langanhaltender Erschöpfungssymptomen von Long COVID untersucht werden. Zweitens sollte die Wirksamkeit von AIR im Vergleich zu einer strukturell äquivalenten allgemeinen Gesundheits- und Wellnessintervention getestet werden. Die Ergebnisse unterstützten beide Hypothesen. Es gab eine signifikante Abnahme der Erschöpfungssymptome der Teilnehmer nach der 3-monatigen AIR-Intervention, und im Vergleich zu einer aktiven Kontrollgruppe erlebte die AIR-Gruppe eine signifikantere Abnahme der Erschöpfungssymptome der Teilnehmer. In Bezug auf die allgemeine Erschöpfung war die Effektstärke der Abnahme in der AIR-Gruppe viermal so hoch wie in der aktiven Kontrollgruppe. Darüber hinaus war die absolute Abnahme der Durchschnittswerte für Erschöpfung in der AIR-Gruppe mehr als doppelt so hoch wie in der Kontrollgruppe. Ferner näherte sich der Enddurchschnittswert für allgemeine Erschöpfung in der AIR-Gruppe den standardisierten gesunden Normen [16]. Ebenso zeigte die AIR-Gruppe auch im Laufe der Zeit eine signifikante Steigerung der Energie, mit einer großen Effektstärke, die doppelt so hoch war wie in der aktiven Kontrollgruppe, und die absolute Steigerung der Durchschnittswerte für Energie in der AIR-Gruppe war fast doppelt so hoch wie in der aktiven Kontrollgruppe. Diese Ergebnisse liefern erste Hinweise darauf, dass AIR ein praktikabler und effektiver Ansatz zur Linderung von Erschöpfungssymptomen bei Long COVID sein könnte.

Die Ergebnisse lassen sich durch die Hypothese der AIR-Intervention erklären, nämlich dass das sympathische Nerven- und Immunsystem nach einer körperlichen Krankheit oder einem Stressor wie COVID-19 in einen überaktiven und hypervigilanten Zustand versetzt wird. Diese Überaktivität des Nerven- und Immunsystems äußert sich in verschiedenen körperlichen Symptomen wie langanhaltender Erschöpfung [6, 18]. Die AIR-Intervention verwendet Neuroplastizitätstechniken, die darauf abzielen, neue neuronale Pfade zu schaffen und die Amygdala und Insula neu zu trainieren, damit das Immun- und das autonome Nervensystem in den Homöostasezustand zurückkehren können. Tatsächlich hat auch andere Forschung diese Theorie der Immunkonditionierung in der Insula unterstützt [19], was das Konzept der Verwendung von neuronaler Umschulung zur Verringerung der Stimulation im Nerven- und Immunsystem verstärkt.

Schließlich unterstützen die Ergebnisse dieser Studie die Hypothese, dass Interventionen, die sich zur Behandlung chronischer Erkrankungen wie ME/CFS als erfolgreich erwiesen haben, möglicherweise auch zur Linderung von Lang-COVID-Symptomen übertragbar sind, da solche Beschwerden wahrscheinlich durch Entzündungen und Immundysfunktionen im Körper verursacht werden [1, 5]. Die vorliegenden Ergebnisse stimmen sicherlich mit früheren Forschungen überein, die die Wirksamkeit von AIR bei der Linderung chronischer Beschwerden gezeigt haben. Zum Beispiel wurde in Kombination mit der üblichen Behandlung konnte AIR erfolgreich Symptome von Fibromyalgie wie Schmerzen, Erschöpfung und depressive Symptome reduzieren [8]. Ebenso hat eine andere Studie gezeigt, dass AIR dazu beitrug, ME/CFS-Symptome wie Energie, Schmerzen und Erschöpfung zu lindern [7]. Daher scheint die Wirksamkeit von AIR bei der Linderung chronischer Beschwerden zumindest auf die Reduzierung des Symptoms der Erschöpfung bei Long COVID ausgedehnt zu werden.

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